Dt., frz., span. Begegnung in der Bretagne: Hiking by the sea! Wandern an der bretonischen Küste!

Zusammen mit anderen junge Menschen aus Deutschland, Frankreich und Spanien gemeinsam wandern gehen? Jeweils 6 junge Menschen aus den drei Ländern werden neun sommerliche Tage miteinander verbringen, sich näher kennen lernen, zusammen kochen und essen, die ursprüngliche Natur der Bretagne erleben, Fragen zur Umweltthemen diskutieren und zusammen Spaß haben.

Der Schwerpunkt der Begegnung ist das gemeinsame Wandern auf dem beeindruckenden Fernwanderweg GR34 direkt an der Küste entang. Die Wanderung entlang des GR34 ist eine der besten Möglichkeiten, den Geist der Bretagne einzufangen und zu erleben. Du solltest körperlich in der Lage sein jeden Tag zirka 10-15 km zu wandern. Dafür erlebst du wunderbare Natur, frische Seeluft, freien Blick auf das Meer und jeden Abend das Gefühl, am Lagerfeuer unter Sternen zufrieden deinen Platz gefunden zu haben.
Los geht es in Erquy bis nach Paimpol, das ist die gesamte Wanderstrecke, geplant sind Tagesetappen von 10-15 Kilometer und auch ein Pausentag. Wir schlagen jeden Tag an einem neuen Ort die Zelte auf oder kommen in einer einfachen Herberge unter. Es wird einen Transport für dein Reisegepäck und die Zelte geben. Nur deinen Tagesrucksack mit Proviant und den nötigen Kleinigkeiten trägst du selbst.

Französische oder spanische Sprachkenntnisse sind nicht notwendig. Englischkenntnisse sind keine Voraussetzung - aber hilfreich.

Die Begegnung wird auf dem Wanderweg GR34 in der Bretagne stattfinden.

Die Teilnahme an einem online-Vorbereitungstreffen ist Voraussetzung für Teilnahme an der Begegnung. Vor Ort wünschen wir uns eine aktive Teilnahme in der Gruppe und die Bereitschaft, sich auf die Begegnung einzulassen.

So kann eine Jugendbegegnung im Bezirksjugendwerk Hannover aussehen, die wir 2014 in Nienburg an der Weser gemacht haben, mit jungen Menschen aus Frankreich, Serbien und Deutschland:

Diese Begegnung wird aus den Mitteln von Erasmus+ gefördert! Mehr dazu hier: https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de

Solidarische Preisoptionen!
Es steht ein vergünstigter Beitrag von 79€ in der Anmeldung zur Verfügung.
Wenn Sie uns unterstützen möchten, dürfen Sie durch den freiwilligen Soli-Beitrag gerne auch 99€ entrichten.

Angebote aus dem Jugendwerk Hannover richten sich vorrangig an junge Menschen aus Niedersachsen.

Fahrt im Zug 2. Klasse ab Hannover

Reiseroute

Frankreich Bretagne mehr...

Vollverpflegung bei Mithilfe

25.06.2024 - 05.07.2024
Ausgebucht

Reiseroute

Hannover Hauptbahnhof

Plédéliac, Manoir de Bélouze

Kleine beschauliche Unterkunft in der Bretagne, Frankreich.

Für deutsche Staatsbürger*innen ist bei Auslandsreisen ein gültiger Kinderausweis, Personalausweis oder Reisepass für die Dauer der Veranstaltung notwendig. Nicht deutsche Staatsbürger*innen wenden sich zur Beratung bitte an die jeweilige Geschäftsstelle.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. Ein Abschluss ist über folgenden Link möglich.

MindestteilnehmerInnenzahl und Gruppengröße

Diese Reise ist für eine Gruppengröße von 5 bis 6 Personen konzipiert. Sie wird unter Vorbehalt einer Mindestteilnehmer*innenzahl von 5 angeboten. Bei nichterreichen bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt ist der Veranstalter berechtigt vom Reisevertrag zurückzutreten. Er wird die Absage der Reise ggf. Unverzüglich erklären.