Zuschüsse

#Juleica: Mach etwas Sinnvolles - werde Teil des Teams!

Was ist eine JuLeiCa?
JULEICA ist eine Abkürzung für „Jugendgruppenleiterin-Card“.
Auf unserer Schulung vermitteln wir euch Grundlagenwissen, welches euch auf die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen vorbereitet. Dabei bieten wir euch durch alternative Methoden und Spiele, Raum und Platz für eure eigenen Ideen und Vorschläge. Dazu sammeln wir Gruppenklima-Punkte und fahren gemeinsam auf Tagung in die Umgebung mit viel Programm – aber auch Freizeit zusammen.
Um die JULEICA zu beantragen, müsst ihr nach der Schulung an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen und einen kleinen Praxisteil durchführen. Wir organisieren regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse, die für euch kostenfrei sind. Den Praxisteil könnt ihr auch in unseren Projekten durchführen.
Dann könnt ihr bei uns Teamer
in werden und bei Ferienfreizeiten, Ferienspielen und eigenen Projekten mitarbeiten.
Wir freuen uns auf euch!

Was erwartet euch?
• Ein Wochenseminar in tollen Seminarhaus
• Leckere Verpflegung
• Spannende Inhalte
• Nette neue Leute und gutes Gruppenklima
• Gemeinsame Abendgestaltung
• Übernachtung in Mehrbettzimmern (Ostern: 2-3er-Zimmer mit eigenem Bad)
• Viel Platz und ein gutes Hygienekonzept
• Bei corona-bedingtem Ausfall volle Kostenerstattung

Was sind die Inhalte der Schulung?
• Rolle Teamerin
• Teamarbeit & Gruppenprozesse
• Spielpädagogik
• Partizipation
• Gender und Sozialisation
• Kommunikation und Konflikte
• Rechtliche Grundlagen
• Großgruppenkochen

Wer kann mitmachen?
Junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren, die…
… Interesse an der Freizeitgestaltung mit Kindern und Jugendlichen haben
… in die Jugendverbandarbeit „reinschnuppern“ möchten
…neue Leute kennenlernen wollen und im Jugendwerk Teamer
in werden wollen
Zum Seminarhaus: Die Waldresidenz liegt inmitten der schönen Solling-Vogler-Region umgeben von Natur. Wir haben das Haus für uns mitsamt großem Speisesaal mit Barbereich und Kicker, einen gemütlichen Großwohnzimmer sowie eine vollausgestattete Gastronomie-Großküche, die wir nutzen werden. Außerdem haben wir einen sehr großen Seminarraum zur Verfügung, der Abstand einhalten und Lüften leichtmacht. Wir versorgen uns selbst und kochen gemeinsam, aber Lebensmittel, Snacks und Getränke sind natürlich inklusive.
Bei unserem Seminarhaus haben wir darauf geachtet, dass genügend Platz da ist, um ein wenig Abstand zu halten. Größtenteils haben wir Doppelzimmer mit eigenem Bad sowie ein paar Dreibettzimmer und großen Aufenthalt sowie Seminarräume. Teilnehmer*innen werden verpflichtet, nur ohne Krankheitssymptome teilzunehmen und wir werden zu Beginn der Veranstaltung Fiebermessen. Sollte sich die aktuelle Situation ändern und wir es dennoch nicht verantworten können das Seminar stattfinden zulassen, werden bei corona-bedingtem Ausfall natürlich alle Kosten erstattet.

Infos zu der Oster JGL:
Eigenständige An- und Abreise. Beginn am 06.04. um 12 Uhr - Ende am 10.04. um 15:30 Uhr.

Eigenanreise

Waldresidenz "Am Roten Wasser" Holzminden mehr...

Selbstversorgung

Für deutsche Staatsbürger*innen ist bei Auslandsreisen ein gültiger Kinderausweis, Personalausweis oder Reisepass für die Dauer der Veranstaltung notwendig. Nicht deutsche Staatsbürger*innen wenden sich zur Beratung bitte an die jeweilige Geschäftsstelle.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. Ein Abschluss ist über folgenden Link möglich.