Ferienfreizeiten, Kinder- und Jugendreisen

Eine Ferienfreizeit mit dem Jugendwerk der AWO ist für viele Kinder und Jugendliche ein herausragendes Erlebnis. Feiern, lachen, Party machen, die Sonne im Urlaub genießen und gemeinsam chillen. Die schönsten Wochen des Jahres gestalten wir im Rahmen unserer Jugendreisen, Ferienfreizeiten und Zeltlager und in den Sommerferien 2018 gemeinsam mit den Teilnehmenden und sind uns der Verantwortung bewusst die uns die Eltern für die Zeit der Ferienfreizeit übertragen.

Mit einem attraktiven und abwechslungsreichen Freizeitprogramm entdecken wir bei unseren Jugendreisen neue Orte und Länder in Europa und darüber hinaus. Ob Beachcamp, Surfen in Spanien, Zeltlager in Deutschland, Actioncamp oder Wanderfreizeit: bei den Jugendreisen und Freizeiten des Jugendwerks der AWO stehen Erlebnisse, Spaß und Gemeinschaft in der Gruppe im Mittelpunkt. Eine hohe organisatorische und pädagogische Qualität sind unser zentrales Anliegen. Hierfür arbeiten Fachkräfte und Ehrenamtliche in den Geschäftsstellen des Jugendwerks das ganze Jahr über.

Unsere Qualitätsstandards für Ferienfreizeiten und Jugendreisen in Jugendwerk und AWO „Jederzeit Wieder – Qualität der pädagogischen Betreuung“ werden immer wieder den aktuellen Entwicklungen angepasst und auf ihre Einhaltung überprüft.

Die Ausbildung unserer Ferienbetreuer und die Vorbereitung unserer Jugendreisen erfolgt nach festgeschriebenen Standards. Die Betreuer*innen unserer Ferienfreizeiten und Jugendreisen sind qualifizierte Jugendgruppenleiter*innen die von den Gliederungen des Jugendwerks nach JULEICA Standards ausgebildet werden. Sie verfügen oft über Zusatzqualifikationen im Bereich Erlebnis- und Ferienpädagogik.
Alle Kosten, Leistungen und Inhalte unserer Jugendreisen werden transparent aufgeführt, d.h. bei unseren Ferienfreizeiten und Jugendfreizeiten gibt es keine versteckten Kosten . Um eine optimale Betreuung auf unseren Jugendreisen und Ferienfreizeiten zu gewährleisten, planen wir maximal 8 Teilnehmende je Betreuer*in ein.
Auf unseren Freizeiten wird demokratisches und solidarisches Handeln praktisch erprobt und Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe aufgezeigt.
Unsere Ferienfreizeiten, Zeltlager und Jugendreisen orientieren sich an den Grundwerten, Leitsätzen und Konzeptionen des Jugendwerks und der AWO.

Genießt den Sommer 2018 mit dem Jugendwerk der AWO!.

Finde deine Jugendreise...