Hannover als Landeshauptstadt von Niedersachsen ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität und mit einem der größen Stadtwälder Europas,der "Eilenriede", sehr grün. An der Eilenriede gelegen ist das 20.000 m² große Grundstück des Naturfreunde Hauses Hannover in absoluter Citylage und mit öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut zu erreichen.
Es fungiert als Schullandheim für Schulklassen, Jugendgästehaus für Jugendgruppen, Seminarhaus und Gästehaus für Individualreisende.
Mit kleinen, feinen Zimmern für bis maximal 4 Personen und teilweise eigenen kleinen Bädern sind zwei Häuser auf dem Gelände ausgestattet.
Durch den wunderbaren Wald sind naturnahe Ausflüge ein fester Punkt jeden Programmes, aber auch das Gelände mit drei Fußballplätzen, Tischtennisplatte , Kletterbäumen und Grillplatz laden zu Aktionen ein.

Ein Naturfreunde Haus würden seinem Namen nicht entsprechen, wenn es nicht auch bei der Verpflegung der Gäste dem Namen entspricht. Es gibt ausschließlich Bio-Lebensmittel und überwiegend vegetarische Produkte. Auf Lebensmittelunverträglichkeiten, veganer Ernährungsweise o. ä. kann nach rechtzeitiger Anmeldung Rücksicht genommen werden.