Du möchtest mehr von einem Land erfahren, als das in einem touristischen Urlaub möglich ist? Dann haben wir auch in diesem Jahr wieder Jugendbegegnungen, Workcamps und internationale Trainings für dich im Programm! Das Jugendwerk der AWO bietet dir die Möglichkeit, als Teil einer internationalen Gruppe deinen eigenen Horizont zu erweitern, Neues zu erleben und die eigene Kultur aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen und Freundschaften über alle Grenzen hinweg zu knüpfen. Bei einigen unserer Jugendbegegnungen besuchen sich die Partnerländer gegenseitig und lernen so die das Leben und Umfeld der Partnerinnnen und Partner kennen – bei anderen Begegnungen wohnt die Gruppen zusammen in einer Begegnungsstätte oder auf dem Campingplatz.

In Workshops zu Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Vielfalt, interkulturellem Lernen, Theater oder kreativen Projekten u.v.m. und spannenden Ausflügen in die Umgebung machen die internationalen Jugendbegegnungen des Jugendwerks der AWO kulturelle Vielfalt erlebbar und die eigene sowie andere Kultur aus einer neuen Perspektive sichtbar.

Jugendbegegnungen bieten dir die Chance, mehr von einem Land, den Menschen dem Leben dort kennen zu lernen, als es sonst im Urlaub möglich ist. Rein touristische Aktivitäten stehen hier nicht im Vordergrund, der große Gewinn den Du mitnimmst sind Austausch und Begegnung mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den anderen Ländern.

Finde deine Jugendbegegnung...

Du fühlst dich nicht sicher in Fremdsprachen? Das ist kein Problem – meistens wird auf den Jugendbegegnungen übersetzt, so dass alle daran teilnehmen können, egal, ob sie gut Englisch sprechen oder nicht.

Geplant und konzipiert werden unsere internationalen Jugenbegegnungen von Ehrenamtlichen gemeinsam mit erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen, begleitet wirst Du von einem kompetenten gut vorbereiteten Team das dir di Sicherheit gibt auch kleine Herausforderungen im interkulturellen Kontext zu meistern.

Unsere Jugendbegegnungen und internationalen Trainings werden durch verschiedene Programme wie Erasmus+, das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) oder den KJHP (Kinder- und Jugendplans des Bundes) gefördert. Deshalb können wir im Vergleich zu Ferienfreizeiten hier recht günstige Beiträge realisieren – und wir als Jugendwerke der AWO wünschen uns, dass möglichst alle jungen Menschen einmal an so einer Jugendbegegnung teilnehmen können!