Willkommen bei unseren Ferienfreizeiten!

Das Jugendwerk der AWO ist der selbstständige Kinder- und Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Wir sind ein demokratisch, politisch und konfessionell unabhängiger Jugendverband. Solidarität und soziales Engagement sind Grundsätze unseres Verbandes. Wir sind gegen Rassismus, Fremden- und Ausländerfeindlichkeit. Unsere Angebote stehen allen Kindern und Jugendlichen offen, insbesondere auch für Kinder und Jugendliche, die von gesellschaftlicher Benachteiligung und von Armut betroffen sind. Die Arbeitsschwerpunkte der Jugendwerke der AWO sind die Durchführung von Freizeiten und Jugendreisen, internationale Jugendbegegnungen und Freiwilligendienste sowie die Bildungsarbeit im Rahmen von Workshops und Seminaren.

Wenn du Lust darauf hast, deinen Urlaub ohne deine Eltern zu verbringen, Teil einer tollen Gruppe zu werden, Neues zu entdecken und deinen Urlaub aktiv mitzugestalten, dann bist du bei uns genau richtig! Unsere Teams kümmern sich um altersgerechte Betreuung, planen abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und haben immer ein offenes Ohr für deine Wünsche und Probleme. Unsere Ferienfreizeiten stehen allen Kindern und Jugendlichen offen, unabhängig von ihrer Nationalität und Konfession. Auch körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche können an unseren Freizeiten teilnehmen, sofern die Rahmenbedingungen dies ermöglichen.

Jugendwerke gibt es in ganz Deutschland. Klicke einfach in der Karte auf deine Region.

An- und Abreise

Du kannst dich auf bequeme und zuverlässige Reisebusse für deine An- und Abreisen freuen. Wir arbeiten eng mit erfahrenen Busunternehmen zusammen und setzen komfortable Fernreisebusse ein, die normalerweise mit WC, Klimaanlage und Video-/Musikanlage ausgestattet sind. Bei längeren Strecken haben sich nächtliche Fahrten bewährt, um die Zeit effizient zu nutzen und dir einen zusätzlichen Urlaubstag zu verschaffen.

Verpflegung & Übernachtung

Die meisten unserer Freizeiten bieten Vollverpflegung mit Mithilfe an. Das bedeutet, du kannst aktiv am Kochen teilnehmen und selbstgemachte Mahlzeiten genießen, denn selbstgemacht schmeckt bekanntlich am besten! Unsere erfahrenen Küchenteams stehen dir zur Seite, und bei kleineren Freizeiten kocht die Gruppe gelegentlich gemeinsam unter Anleitung erfahrener Betreuerinnen und Betreuer. Die Unterkünfte sind sorgfältig ausgewählt und auf die Bedürfnisse unserer Gruppen zugeschnitten. Bei der Zimmervergabe berücksichtigen wir gerne deine Wünsche, soweit dies möglich ist.

Preise, Leistungen und Zuschüsse

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und haben nicht das Ziel, Gewinne aus unseren Freizeiten zu erzielen. Die Teilnehmerbeiträge fließen größtenteils direkt in die Ferienfreizeit, und es gibt keine versteckten Kosten. Unsere Preise decken viele Extras wie Ausflüge, Partys und Materialien für das Programm ab. Alles, was nicht im Preis enthalten ist, wird selbstverständlich transparent aufgeführt. Du bist während der Teilnahme haftpflicht- und unfallversichert, und unsere Freizeiten sind gegen Insolvenz abgesichert. Wenn du zur Familie mit geringem Einkommen gehörst, hast du die Möglichkeit, über uns einen Zuschuss zu beantragen.

Wir freuen uns darauf, mit euch einen unvergesslichen Urlaub zu erleben!