Das Jugendwerk ist der selbstständige Kinder- und Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Wir sind ein demokratisch, politisch und konfessionell unabhängiger Jugendverband. Solidarität und soziales Engagement sind Grundsätze unseres Verbandes. Wir sind gegen Rassismus, Fremden- und Ausländerfeindlichkeit.
Der Schwerpunkt der Aufgaben der Jugendwerke der AWO liegt in der Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, mit denen wir im Rahmen unserer Aktivitäten in einen pädagogischen Dialog treten. Unsere Angebote stehen allen Kindern und Jugendlichen offen.

Traditionell richten sie sich jedoch vor allem auch an Kinder und Jugendliche, die von gesellschaftlicher Benachteiligung und von Armut betroffen sind. Die Arbeitsschwerpunkte der Jugendwerke sind die Durchführung von Freizeiten und Jugendreisen, internationale Jugendbegegnungen und Freiwilligendienste sowie die Bildungsarbeit im Rahmen von Workshops und Seminaren.

Jugendwerke gibt es in ganz Deutschland. Klicke einfach in der Karte auf deine Region.