PLEASE NOTE: The workshop language is German. If you don’t speak German but you want to take part please contact us and we’ll find a solution.

Die Creative Days finden im Rahmen der AG Newcomers und dem Projekt SNAPP (Socialization of Newcomers App) statt. Sie sind zum einen dazu gedacht bisherigen Projektteilnehmern Kenntnisse zu vermitteln, die im Rahmen des Projektes von Nutzen sind. Des Weiteren sind auch alle anderen, die sich für Design, Fotografie und Kreatives Schreiben interessieren, herzlich dazu eingeladen an den Workshops teilzunehmen, um so vielleicht Lust auf das Projekt zu bekommen. Die Mitarbeit bei der AG Newcomers und SNAPP ist keine Teilnahmevoraussetzung. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Infos zur AG Newcomers und SNAPP unter:
www.jugendwerk24.de/snapp

Programm:

11:00 Uhr – 14:00 Uhr:
Workshop: Think before you shoot – Einführung in die Digitalfotografie
Referent: Matthias Roman Schneider (Regio TV/MYINDIEMIND)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Klingt abgedroschen, aber stimmt nach wie vor. Und ob eine alte Stadtvilla einladend oder heruntergekommen, eine Bergkulisse malerisch oder bedrohlich und der Bürgermeister deiner Stadt sympathisch oder unfreundlich wirkt, hängt nicht nur vom Motiv ab. Durch das Spiel mit Licht und Perspektive kann der Fotograf den von ihm gewünschten Effekt erzeugen. Bei diesem Workshop gibt Matthias Roman Schneider eine Einführung in technische und ästhetische Grundlagen der Digitalfotografie und zeigt bei einem Stadtrundgang wie man auch mit dem Smartphone den perfekten Schnappschuss landet.

Hinweis: Es wird eine kleine Anzahl von Kameras zur Verfügung stehen. Wer kann, bringt am besten seine eigene mit – ein Smartphone reicht vollkommen.

14:00 Uhr – 15:00 Uhr:
Gemeinsames Mittagessen

15:00 Uhr – 17:00 Uhr:
Workshop: Kleine Autorenschule – Grundlagen des Kreativen Schreibens
Referent: Matthias Roman Schneider (Regio TV/MYINDIEMIND)

Werbeplakate an U-Bahn-Rolltreppen. Artikel in der Zeitung. Das neuste Buch vom Lieblingsautor. Überall um uns herum Text. Es scheint fast so als würden wir in einem Meer aus Buchstaben versinken und uns in einem Wald aus Wörtern verlaufen. Doch irgendwie schaffen wir es trotzdem noch das heraus zu filtern, was uns anspricht. Texte so zu verfassen, dass sie andere packen hängt dabei jedoch nicht nur von vorhandener Kreativität ab, es lässt sich lernen. Und dabei ist es egal, ob man Einzeiler schreiben, eine Spalte in einer Zeitung oder sogar ein ganzes Buch füllen will. Matthias Roman Schneider zeigt wie man selbst alltägliche Dinge in einem glanzvollen Licht erscheinen lässt.

Hinweis: Es werden u.a. auch Texte für SNAPP verfasst. Wer möchte, kann seinen Computer mitbringen, damit die Texte dann ohne großen Aufwand in der App landen können.

Die Teilnahmegebühr von 10 Euro (für Projektteilnehmer kostenlos) ist vor Ort zu entrichten. Darin ist der ganztägige Workshop sowie eine warme Mahlzeit, Getränke und Snacks enthalten.

Zum Programm von Part I geht es hier lang:
https://bit.ly/2MRE1sc

Mehr über den Referenten:

Der 31-jährige Journalist Matthias Roman Schneider ist gebürtiger Stuttgarter und arbeitet als Redakteur und Producer für das Regionalfernsehen Regio TV. Journalistisch betreibt er außerdem das Weblog MYINDIEMIND.de. Studiert hat er Journalistik an der Hochschule Hannover, mit praktischen Zwischenstationen in der Online-Abteilung des Musikmagazins VISIONS in Dortmund, der „Kulturzeit“-Redaktion von ZDF/3Sat in Berlin und in freier journalistischer Arbeit bei unterschiedlichen Publikationen in Stuttgart. Schon vor dem Studium arbeitete er in freier Mitarbeit unter anderem bei der Kornwestheimer Zeitung als Foto-Journalist. Nach dem Volontariat bei Regio TV Stuttgart hat er vor vier Jahren als Redakteur das Stadtmagazin „Wir In Stuttgart“ übernommen und produziert hier Content für TV, Web und Social Media.

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Abfahrten

Fahrt im Fernreisebus mit WC und Klimaanlage ab

Unterkunft

Stuttgart Geschäftsstelle Jugendwerk Württemberg mehr...

Essen

Halbpension

Action/Aktivitäten

Freizeitleitung, pädagogische Betreuung und Programm

Termine

Derzeit keine Termine.

Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten bemühen wir uns, die gewünschten Angebote, Freizeiten und Jugendreisen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Wir bitten darum, bereits bei der Buchung genaue Angaben über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer*innen zu machen, damit wir prüfen können, ob die Buchung bestätigt werden kann.

Zahlung

Mit Vertragsabschluss wird eine Anzahlung von 20% des Teilnahmebeitrags fällig. Die Restzahlung ist 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn zur Zahlung fällig. Bei Buchungen die kürzer als 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist der gesamte Teilnahmebeitrag sofort zahlungsfällig. Sie haben die Möglichkeit vor Veranstaltungsbeginn gegen Zahlung einer angemessenen Entschädigung oder gegebenenfalls einer vom Reiseveranstalter verlangten Entschädigungspauschale jederzeit vom Vertrag zurückzutreten. Wir verweisen insoweit auf Ziffer 4 unserer Reisebedingungen.

Ausweis- und Einreisebestimmungen

Für deutsche Staatsbürger*innen ist bei Auslandsreisen ein gültiger Kinderausweis, Personalausweis oder Reisepass für die Dauer der Veranstaltung notwendig. Nicht deutsche Staatsbürger*innen wenden sich zur Beratung bitte an die jeweilige Geschäftsstelle.

Reiserücktrittsversicherung

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. Ein Abschluss ist über folgenden Link möglich.

Zurück nach Oben