Das KZ Dachau wurde kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten errichtet. Es war Ausbildungsort für SS-Wachmannschaften und SS-Führungspersonal und Modell für das Lagersystem der Nazis. Auch wenn es kein Vernichtungslager war, wurden in keinem anderen KZ so viele politische Morde verübt. Dachau war der erste Ort im Deutschen Reich, an dem einem SS-Lagerkommandanten die alleinige Gerichtsbarkeit zugeteilt und geltendes Recht außer Kraft gesetzt wurde. Die SS schuf einen „Staat im Staat“, in dem sie politische Gegner gefangen hielt, unterdrückte und ermordete. Neben dem Besuch der KZ Gedenkstätte begeben wir uns auf Spurensuche in München.
Unsere Bildungsfahrt richtet sich an Jung und Alt. Gemeinsam wollen wir damit einen Beitrag gegen das Vergessen leisten.

Die Veranstaltung wird für Jugendliche bis 27 Jahren bezuschusst.
Preis für unter 27 Jahre 110 €, ab 28 ohne Förderung 210 €.

Buchung von Einzelzimmer momentan nicht möglich. Evtl. werden Kontigente kurz vor der Gedenkstättenfahrt frei. Falls EZ (Zuschlag von 60 Euro) gewünscht, bitte in Bemerkungen schreiben. Stand jetzt nur Unterbringung in DZ und Mehrbettzimmer möglich.

Abfahrt ist am Freitag, 23.06., morgens.
Rückkehr, So. 25.06., Abends.

Fahrt im Zug 2. Klasse ab

Dachau mehr...

Übernachtung mit Frühstück

Für deutsche Staatsbürger*innen ist bei Auslandsreisen ein gültiger Kinderausweis, Personalausweis oder Reisepass für die Dauer der Veranstaltung notwendig. Nicht deutsche Staatsbürger*innen wenden sich zur Beratung bitte an die jeweilige Geschäftsstelle.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. Ein Abschluss ist über folgenden Link möglich.

MindestteilnehmerInnenzahl und Gruppengröße

Diese Reise ist für eine Gruppengröße von 10 bis 38 Personen konzipiert. Sie wird unter Vorbehalt einer Mindestteilnehmer*innenzahl von 10 angeboten. Bei nichterreichen bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt ist der Veranstalter berechtigt vom Reisevertrag zurückzutreten. Er wird die Absage der Reise ggf. Unverzüglich erklären.