Der Tagungsort kann je nach Termin variieren!

Du möchtest eine Kinder- oder Jugendgruppe leiten oder als Teamer:in eine Ferienfreizeit betreuen und Dir fehlt das nötige Know-How? Kein Problem! Während unserer JuLeiCa-Ausbildung wirst Du auf die pädagogischen und organisatorischen Aufgaben von Jugendgruppenleiter:innen vorbereitet und erprobst, wie du die Herausforderungen im Alltag von Jugendgruppenleiter:innen meistern kannst. An insgesamt drei Wochenenden beschäftigen wir uns u.a. mit den Themen Teamarbeit, Gruppenpädagogik, Kommunikation, Rechtliche Grundlagen und Sexualpädagogik bzw. -prävention.

Der Spaß an der ganzen Sache soll natürlich nicht zu kurz kommen! Daher erfolgt die Durchführung der Schulungs- und Übungsinhalte möglichst praxisorientiert; vor allem beim Gruppenkochen und dem Erproben von Spielen für die Spielpädagogik ist Spaß also vorprogrammiert.

Wenn Du an allen drei Wochendseminaren teilgenommen und einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hast, steht der Beantragung deinerJuLeiCa nichts mehr im Wege!

In diesem Frühjahr findet die Schulung an folgenden Tagungsorten statt:

03.03.2023 - 05.03.2023
Naturfreundehaus Fritz Bohne in Gelsenkirchen

17.03.2023 - 19.03.2023
Naturfreundehaus Fritz Bohne in Gelsenkirchen

31.03.2023 - 02.04.2023
JHB in Xanten

Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss:
Indem Du zu Beginn der Anmeldung ein Häkchen bei allen drei Terminen setzt, meldest Du dich zu allen drei Terminen gleichzeitig an und musst dich anschließend nicht noch einmal extra zu dem zweiten und dritten Termin anmelden.

AWO Bezirksverband Niederrhein mehr...

Vollverpflegung bei Mithilfe

Für deutsche Staatsbürger*innen ist bei Auslandsreisen ein gültiger Kinderausweis, Personalausweis oder Reisepass für die Dauer der Veranstaltung notwendig. Nicht deutsche Staatsbürger*innen wenden sich zur Beratung bitte an die jeweilige Geschäftsstelle.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. Ein Abschluss ist über folgenden Link möglich.

MindestteilnehmerInnenzahl und Gruppengröße

Diese Reise ist für eine Gruppengröße von 12 bis 15 Personen konzipiert. Sie wird unter Vorbehalt einer Mindestteilnehmer*innenzahl von 12 angeboten. Bei nichterreichen bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt ist der Veranstalter berechtigt vom Reisevertrag zurückzutreten. Er wird die Absage der Reise ggf. Unverzüglich erklären.