Vielleicht fragst du dich: Ist es überhaupt wichtig über diese Zeit Bescheid zu wissen? Wir denken, ja.
Aus dem Grund haben wir für dich einen Workshop zusammengestellt, in dem wir einen Überblick dazu geben, was in der Zeit zwischen 1933-1948 passiert ist. Von der Machtergreifung der Nationalsozialisten, mit deren Frontmann Hitler, bis zum Untergang und der Auflösung der NS-Strukturen. Dabei soll es auf keinen Fall ein Kopie eines Geschichtsunterrichts sein, sondern Aspekte beleuchten, die sonst nicht im Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit stehen. Wir werden die folgenden Themen betrachten und uns darüber austauschen: Warum haben sich die Menschen den Nationalsozialisten angeschlossen? Wie konnten sie in Deutschland die Macht ergreifen? Was war der Holocaust und worum ging es tatsächlich dabei? Warum hatten die NS - Anhänger keine Skrupel? Welche Auskunft geben historische Quellen über das Leben der Holocaust-Opfer? Außerdem werden wir Berichte von Zeitzeugen/innen dazu hören.
"Wir lernen aus unserer eigenen Geschichte, wozu der Mensch fähig ist. Deshalb dürfen wir uns nicht einbilden, wir seien nun als Menschen anders und besser geworden." (Richard von Weizsäcker)

Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Online Seminar von Freitag bis Sonntag.
Freitag: wird bekannt gegeben
Samstag: wird bekannt gegeben
Sonntag: wird bekannt gegeben

Das Link zum Seminar wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Online Baden Württemberg mehr...

Selbstversorgung