Workshop Auffrischung und Weiterentwicklung Prävention vor Gewalt im Jugendwerk

Auffrischung Schutz- und Stärkungskonzept im Jugendwerk
– Kostenloser Online-Workshop am Mittwoch 06.05. + Donnerstag 07.05.2026– jeweils von 17:30-20:00Uhr.

Das Schutz- und Stärkungskonzept im Jugendwerk – Was steht genau drin und wie setzen wir das um? Dieser Workshop ist als Auffrischung für euch gedacht.
In diesem Online-Workshop mit Isabel (Jugendwerk NRW/OWL) bekommt ihr spannende Inputs zum Thema Prävention, Praxisbeispiele, Raum für eure Fragen und einen Austausch mit Teamerinnen und Jugendwerks-Menschen aus ganz NRW. Schwerpunktthema wird diesmal: Täterstrategien und Gesprächsführung:
- Welche Täter
innentypen für (sexualisierte) Gewalt gibt es? Welche Strategien nutzen die Täter und Täterinnen häufig?
- Welche Aspekte der Gesprächsführung sind wichtig mit potenziell von Gewalt betroffenen Personen?
- Präventionstipps und Praxisbeispiele
Für wen? Alle Teamer*innen und Interessierten im Jugendwerk aus ganz NRW. Das Seminar kann mit 4 Stunden als Juleica-Auffrischung genutzt werden und zur Schulung für das Schutzkonzept. Auch Hauptamtliche des Jugendwerkes können das Seminar nutzen.
Hinweise: Der Workshop ist zusammenhängend: Teilnahme an beiden Tagen. Der Workshop findet bei Zoom statt (Teilnahme mit Kamera und Ton nötig)

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Eigenanreise
Unterkunft

Online Bezirksjugendwerk OWL mehr...

Essen

Selbstversorgung

Action/Aktivitäten

Freizeitleitung, pädagogische Betreuung und Programm

Termine

06.05.2026 - 07.05.2026
16 - 99 / EUR 0,00

Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten bemühen wir uns, die gewünschten Angebote, Freizeiten und Jugendreisen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Wir bitten darum, bereits bei der Buchung genaue Angaben über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer*innen zu machen, damit wir prüfen können, ob die Buchung bestätigt werden kann.

Zahlung

Mit Vertragsabschluss wird eine Anzahlung von 20% des Teilnahmebeitrags fällig. Die Restzahlung ist 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn zur Zahlung fällig. Bei Buchungen die kürzer als 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist der gesamte Teilnahmebeitrag sofort zahlungsfällig. Sie haben die Möglichkeit vor Veranstaltungsbeginn gegen Zahlung einer angemessenen Entschädigung oder gegebenenfalls einer vom Reiseveranstalter verlangten Entschädigungspauschale jederzeit vom Vertrag zurückzutreten. Wir verweisen insoweit auf Ziffer 4 unserer Reisebedingungen.

Ausweis- und Einreisebestimmungen

Für deutsche Staatsbürger*innen ist bei Auslandsreisen ein gültiger Kinderausweis, Personalausweis oder Reisepass für die Dauer der Veranstaltung notwendig. Nicht deutsche Staatsbürger*innen wenden sich zur Beratung bitte an die jeweilige Geschäftsstelle.

Reiserücktrittsversicherung

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. Ein Abschluss ist über folgenden Link möglich.

MindestteilnehmerInnenzahl und Gruppengröße

Diese Reise ist für eine Gruppengröße von 7 bis 22 Personen konzipiert. Sie wird unter Vorbehalt einer Mindestteilnehmer*innenzahl von 7 angeboten. Bei nichterreichen bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt ist der Veranstalter berechtigt vom Reisevertrag zurückzutreten. Er wird die Absage der Reise ggf. Unverzüglich erklären.

Zurück nach Oben