Ferienlager sind ein besonderes Erlebnis für Kinder und Jugendliche.

Bei den Ferienlagern des Jugendwerks der AWO könnt ihr die Natur erleben, gemeinsam eine gute und spannende Zeit verbringen und tolle neue Erfahrungen machen. Neben Action und Abenteuer sind Ruhe und Entspannung ein wichtiger Aspekt auf unseren Ferienlagern und nach einem spannenden Tag könnt ihr am Lagerfeuer auch mal so richtig chillen. Untergebracht seid ihr auf tollen Zeltplätzen und Camps in schöner Natur und oft auch am Meer oder einem See den Baden und Spass am Wasser gehören natürlich dazu.

Auch für die Ferienlager in den Sommerferien 2020 haben wir wieder spannende Orte und Themen für unsere Ferienlager in Deutschland und Europa ausgesucht wobei wir den Fokus auf Sicherheit und eine jugendgerechte Umgebung legen. Natürlich berücksichtigen wir neben unseren Erfahrungen immer auch die Wünsche und Ideen der TeilnehmerInnen und Teams.

Für eine optimale Betreuung auf unseren Lagern planen wir maximal 8 Teilnehmende je Teamerin bzw. Teamer ein. Unserer Ferienlager werden von qualifizierten Jugendleiterinnen und Leitern betreut, die nach JULEICA Standards ausgebildet werden die oft noch Zusatzqualifikationen im Bereich Erlebnis- und Ferienpädagogik haben.

Die Qualitätsstandards für Ferienfreizeiten und Jugendreisen im Jugendwerk und bei der AWO „Jederzeit Wieder – Qualität der pädagogischen Betreuung“ werden den aktuellen Entwicklungen angepasst und auf ihre Einhaltung überprüft. Alle Kosten, Leistungen und Inhalte unserer Ferienlager werden transparent aufgeführt, d.h. bei unseren Ferienfreizeiten und Jugendfreizeiten gibt es keine versteckten Kosten.

Bei unseren Ferienlagern werden solidarisches und demokratisches Handeln praktisch erlebt und wir zeigen Möglichkeiten gesellschaftlicher Teilhabe auf.

Finde dein Ferienlager 2020