Unser oberstes Ziel ist es, für unsere Teilnehmenden mit Augenmaß, Verantwortungsbewusstsein und natürlich auf Grundlage der aktuellen Gesetze und Bestimmungen ein Angebot zu gestalten das unseren Anforderungen an Qualität und Sicherheit entspricht die unter anderem in unseren Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendreisen "Jederzeit Wieder" seit langem festgeschrieben sind. Unter Berücksichtigung der vor Ort geltenden Sicherheits- und Hygienevorschriften möchten wir Kindern und Jugendlichen Reiselösungen die Möglichkeit bieten, ihre Freizeit sicher, positiv und bereichernd zu gestalten.

Insbesondere setzen wir dies um durch:

Hohe Kompetenz als gemeinnütziger Verband: Das Jugendwerk der AWO kann auf eine über 50-jährige Erfahrung als Anbieter von Ferienmaßnahmen, Zeltlagern und Bildungsveranstaltungen zurückblicken. Die AWO als einer der größten Anbieter von Pflege- und Betreuungsdienstleitungen steht uns hier bei Themen wie Hygiene und Gesundheitsvorsorge beratend zur Seite. Diese Erfahrung und unsere pädagogische und organisatorische Expertise nutzen wir um unsere Konzepte den aktuellen Bedingungen anzupassen, wobei immer die Teilnehmenden im Vordergrund stehen. Qualität steht dabei immer über der Erzielung von Umsätzen.

Finanzielle Absicherung, Insolvenzschutz und Handlungssicherheit: Natürlich ist auch bei uns der gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzschutz inklusive. Als gemeinnütziger Kinder- und Jugendverband können wir aber auch auf eine starke Gemeinschaft, Expertise und Ressourcen zurückgreifen, die garantieren, dass wir jederzeit finanziell handlungsfähig sind und unseren Teilnehmenden damit mehr als ein Stück Papier bieten.

Flexible Umbuchung und Storno zu fairen Gebühren Bei Verfügbarkeit kann die Teilnahme an unseren Ferienfreizeiten, Sprachreisen und allen anderen Veranstaltungen zu fairen Konditionen beliebig oft umgebucht oder storniert werden

Zeitnahe Erstattung der Teilnahmebeiträge bei Absage und Rücktritt: Wir sehen es als unsere Verantwortung gegenüber allen, deren Gesundheit und Wohlbefinden mit einer Durchführung von Maßnahmen gefährdet sein könnten, unsere Veranstaltungen entsprechend zu konzipieren und, wenn diese nicht voll unseren Qualitätsstandards entsprechen und eine sichere Durchführung bei sich ändernden Voraussetzungen wie z.B. Pandemien oder einer veränderten Sicherheitslage garantiert werden kann, diese ggf. abzusagen. In diesem Falle erstatten wir natürlich die angezahlten Beträge.

Verlässliche und präsente Ansprechpersonen: Sowohl unsere Teams als auch unsere Geschäftsstellen stehen jederzeit als verlässliche Ansprechpersonen bei Problemen und Sorgen zur Verfügung. Im Notfall auch rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Kompetentes Krisenmanagement: Sowohl unsere ehrenamtlichen Teams als auch die Geschäftsstellen sind für den Fall der Fälle geschult und vorbereitet. In jedem Team gibt es einen Verantwortlichen um schnell und effizient reagieren zu können. Im Krisenfall können wir auch auf die externe Unterstützung des SOS Krisenmanagements der Allianz zurückgreifen und so schnell zusätzlich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Sichere An- und Abreise: Bei An- und Abreise mit allen Verkehrsmitteln achten wir streng auf die Einhaltung der Hygienevorschriften. In Reisebussen, unserem Hauptverkehrsmittel, teilen wir feste Plätze zu und Geschwister und Freunde sitzen natürlich nebeneinander. Bei Ein- und Ausstieg achten wir streng auf Hygiene und Abstandsregeln und wählen unsere Pausen so, dass auch bei langen Fahrten mit Abstand und unter Achtung aller Hygienevorschriften eine sichere Auszeit von der Fahrt genommen werden kann.

Hygienekonzept und Sicherheit vor Ort: Unter Berücksichtigung sowohl der deutschen als auch der lokalen Sicherheits- und Hygienevorschriften gestalten wir Aufenthalt und Programm in einem Rahmen der maximale Sicherheit bietet. Wir sind als geschlossene Gruppe mit einer überschaubaren Zahl von Teilnehmenden in der Regel in Gruppenhäusern und auf Zeltplätzen exklusiv untergebracht und minimieren den Kontakt zu externen Personen. Die Unterbringung erfolgt in getrennten Zimmern und Zelten, deren Belegung sich nach den Vorschriften richtet. Geschwister und gemeinsam angemeldete Freunde werden hierbei gemeinsam, meist in einem eigenen Zimmer oder Zelt untergebracht. Reinigungsabläufe sind den Erfordernissen angepasst und alle relevanten Flächen werden regelmäßig desinfiziert.

Auf Wunsch kann bei der Buchung eine Reiseversicherung abgeschlossen werden, die das Risiko durch Erkrankung oder Quarantäneanordnungen zuhause und vor Ort und die damit verbundenen Kosten einer verspäteten Rückreise abdecken.

Veranstaltung finden