Das Künstlerhaus Stuttgart wurde 1978 von Künstler:innen als lebendiger Ort gegründet, an dem die Produktionsmittel der Kunst neu gedacht und verhandelt werden. Gründungsziel dieser einzigartigen Institution in Stuttgart war die Förderung der miteinander verknüpften Arbeitsbedingungen, und kreativen Interessen, die die Kunstproduktion ausmachen. Diese Gründungsideale sind auch heute noch zentral für die Arbeitsweise und die operative Struktur des Künstlerhaus Stuttgart, das Ausstellungsräume, Werkstätten und Ateliers beherbergt. Die besondere Identität der Institution wird fortwährend von dem Beharren darauf geprägt, dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Künstler:innen die gleiche Beachtung verdienen wie experimentelle Herangehensweisen an Ausstellung, Vertrieb und Wahrnehmung von Kunst. Indem es diesen sozialen und politischen Forderungen einen Raum gibt und gleichzeitig beständig die aktuellsten Praktiken und Diskurse in der Kunstwelt fördert, hat sich das Künstlerhaus Stuttgart zu einem Standort von lokaler, regionaler und internationaler Bedeutung für Künstler:innen, Kunst-Communitys und seine diversen Bezugsgruppen entwickelt.

08.06.2024 - 06.07.2024