2019 feiern wir 100 Jahre Frauenwahlrecht und 100 Jahre AWO, dies nehmen wir zum Anlass, um uns mit Fragen der gesellschaftlichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Vergangenheit und Gegenwart zu beschäftigen. Gemeinsam fahren wir nach Wien, und setzen uns dort mit den Themen Frauenemanzipation, Reproduktion und Selbstbestimmung zu beschäftigen: die gegenwärtige Debatte um die Abschaffung des §219 in Deutschland nehmen wir zum Anlass, um das Thema Reproduktion und Schwangerschaftsabbruch in Deutschland und Österreich zu diskutieren: so besuchen wir zum Beispiel das Museum für Verhütung und Schwangerschaft, das pro:woman Ambulatorium und sprechen mit Expertinnen. Auch der Kampf der Frauen- und Arbeiterinnenbewegung in Wien wird Thema sein, sowie gegenwärtige politische Entwicklungen und Frauenselbstorganisationen. Darüber hinaus werden wir die sechs Tage in Wien auch kulturell und kulinarisch genießen.
Frauen und Männer sind gleichermaßen eingeladen, an der Bildungsreise teilzunehmen.
Die Bildungsreise kann voraussichtlich als Bildungsurlaub anerkannt werden.

(Bilder: Dreizung - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 und Gryffindor - Eigenes Werk, CC BY 2.5)

Fahrt im Zug 2. Klasse ab

Wien Apartement Arnsteingasse 8 mehr...

Halbpension

Frauenrechte, Schwangerschaftsabbruch, Selbstbestimmung

Für deutsche Staatsbürger*innen ist bei Auslandsreisen ein gültiger Kinderausweis, Personalausweis oder Reisepass für die Dauer der Veranstaltung notwendig. Nicht deutsche Staatsbürger*innen wenden sich zur Beratung bitte an die jeweilige Geschäftsstelle.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. Ein Abschluss ist über folgenden Link möglich.

MindestteilnehmerInnenzahl und Gruppengröße

Diese Reise ist für eine Gruppengröße von 6 bis 12 Personen konzipiert. Sie wird unter Vorbehalt einer Mindestteilnehmer*innenzahl von 6 angeboten. Bei nichterreichen bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt ist der Veranstalter berechtigt vom Reisevertrag zurückzutreten. Er wird die Absage der Reise ggf. Unverzüglich erklären.