PLEASE NOTE: The workshop language is German. If you don’t speak German but you want to take part please contact us and we’ll find a solution.

Die Creative Days finden im Rahmen der AG Newcomers und dem Projekt SNAPP (Socialization of Newcomers App) statt. Sie sind zum einen dazu gedacht bisherigen Projektteilnehmern Kenntnisse zu vermitteln, die im Rahmen des Projektes von Nutzen sind. Des Weiteren sind auch alle anderen, die sich für Design, Fotografie und Kreatives Schreiben interessieren, herzlich dazu eingeladen an den Workshops teilzunehmen, um so vielleicht Lust auf das Projekt zu bekommen. Die Mitarbeit bei der AG Newcomers und SNAPP ist keine Teilnahmevoraussetzung. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Infos zur AG Newcomers und SNAPP unter:
www.jugendwerk24.de/snapp

Programm:

11:00 Uhr – 13:00 Uhr:
Workshop: Gib dem Baby einen Namen – Kreativ-Brainstorming zur Namensfindung
Referentinnen: Kirsten Bernhardt und Tekla Gebhardt-Fodor (Jugendwerk der AWO Württemberg)

Was wären wir bloß ohne Namen? Wir könnten uns beim Bürgeramt nicht melden, unsere Klingelschilder wären unbeschriftet und kein einziger Brief würde uns erreichen. Es würde uns aber auch niemand schreiben, weil niemand wüsste wie wir heißen. Ganz ähnlich verhält es sich auch mit Dingen. Wie will man über etwas reden, von dem man nicht weiß wie es heißt? Erst durch einen Namen wird etwas wirklich greifbar. Und dieser sollte möglichst catchy sein, damit ihn sich auch jeder, vom Grundschulkind bis zur Rentnerin, merken kann. Bislang trägt unsere App den Namen SNAPP. Das muss aber nicht so bleiben. In diesem Kreativ-Brainstorming überlegen sich Kirsten Bernhardt und Tekla Gebhardt-Fodor gemeinsam mit den Teilnehmenden einen Namen für die App und zeigen wie man solche Fragestellungen spielerisch bewältigt.

13:00 Uhr – 14:00 Uhr:
Gemeinsames Mittagessen

14:00 Uhr – 17:00 Uhr:
Workshop: Wenn Gedanken Formen annehmen – Design-Grundlagen für Nicht-Designer
Referentin: Josephine Kunkel (Stan Studios)

Manche Logos überdauern Generationen: Peace-Zeichen, Anarchie-A oder aber auch ein kleines Apfel-Emblem. Ähnlich wie ein Name sollte sich auch ein Logo leicht einprägen. Dabei muss es nicht mal irgendwelchen künstlerischen Standards entsprechen, sondern einfach nur nachvollziehbar sein. Josephine Kunkel erklärt die Grundlagen des Kommunikationsdesigns, gibt nützliche Tipps an die Hand und begleitet die Teilnehmenden beim Entstehungsprozess ihrer ganz eigenen Vorstellung eines Logos für unsere App – von der Idee über die Skizze bis hin zur Umsetzung.

Die Teilnahmegebühr von 10 Euro (für Projektteilnehmer kostenlos) ist vor Ort zu entrichten. Darin ist der ganztägige Workshop sowie eine warme Mahlzeit, Getränke und Snacks enthalten.

Zum Programm von Part II geht es hier lang:
https://bit.ly/2MtE14F

FAKTEN IM ÜBERBLICK

Abfahrten

Fahrt im Fernreisebus mit WC und Klimaanlage ab

Unterkunft

Stuttgart Geschäftsstelle Jugendwerk Württemberg mehr...

Essen

Halbpension

Action/Aktivitäten

Freizeitleitung, pädagogische Betreuung und Programm

Termine

Derzeit keine Termine.

Bei entsprechend verfügbaren Kapazitäten bemühen wir uns, die gewünschten Angebote, Freizeiten und Jugendreisen auch Gästen mit Mobilitätseinschränkungen anzubieten. Wir bitten darum, bereits bei der Buchung genaue Angaben über Art und Umfang der Mobilitätseinschränkungen der betreffenden Teilnehmer*innen zu machen, damit wir prüfen können, ob die Buchung bestätigt werden kann.

Zahlung

Mit Vertragsabschluss wird eine Anzahlung von 20% des Teilnahmebeitrags fällig. Die Restzahlung ist 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn zur Zahlung fällig. Bei Buchungen die kürzer als 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist der gesamte Teilnahmebeitrag sofort zahlungsfällig. Sie haben die Möglichkeit vor Veranstaltungsbeginn gegen Zahlung einer angemessenen Entschädigung oder gegebenenfalls einer vom Reiseveranstalter verlangten Entschädigungspauschale jederzeit vom Vertrag zurückzutreten. Wir verweisen insoweit auf Ziffer 4 unserer Reisebedingungen.

Ausweis- und Einreisebestimmungen

Für deutsche Staatsbürger*innen ist bei Auslandsreisen ein gültiger Kinderausweis, Personalausweis oder Reisepass für die Dauer der Veranstaltung notwendig. Nicht deutsche Staatsbürger*innen wenden sich zur Beratung bitte an die jeweilige Geschäftsstelle.

Reiserücktrittsversicherung

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung oder einer Versicherung zur Deckung der Kosten einer Unterstützung einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod. Ein Abschluss ist über folgenden Link möglich.

Zurück nach Oben