Wichtig, bitte beachten: Die Rechtsschulung läuft mit separater Anmeldung und gehört zur Juleica dazu.
Bitte ebenfalls gleich jetzt hier anmelden --> https://www.jugendwerk-awo-reisen.de/bildungsangebote_und_seminare/deutschland/rechtliche_grundlagen_in_der_jugendarbeit_online_

Die Card für Jugendleiter*innen
Die Jugendleiterinnen-Card ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dokumentiert die Qualifikation und das ehrenamtliche Engagement ihrer Inhaberinnen. Außerdem gibt es in vielen Kommunen für Inhaber*innen der Juleica besondere Vergünstigungen, z.B. beim Eintritt in öffentliche Einrichtungen. Mehr Infos gibt es auf www.juleica.de

Die Juleica-Ausbildung beim Bezirksjugendwerk der AWO Hessen-Süd e.V.
Um Freizeiten, Ferienspiele oder Kinder- und Jugendgruppen zu betreuen, Internationale Begegnungen oder Bildungsveranstaltungen zu teamen, sind umfangreiche pädagogische und juristische Grundkenntnisse gefragt. Diese werden euch in unserer 6-tägigen Grundausbildung, nach den Bestimmungen des hessischen Sozialministeriums zur Jugendleiter*innen-Card, vermittelt.

Die Ausbildung selbst gliedert sich in zwei Abschnitte: fünf Tage Seminar mit Übernachtung im Mehrbettzimmer und zusätzlich zwei dreistündige Abendseminare "Rechtliche Grundlagen in der Jugendarbeit" (Anmeldung hier: https://www.jugendwerk-awo-reisen.de/bildungsangebote_und_seminare/deutschland/rechtliche_grundlagen_in_der_jugendarbeit_online_). Nach Teilnahme an allen Ausbildungsabschnitten und in Abhängigkeit eines ehrenamtlichen Engagements, sowie dem Nachweis über die Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs (nicht älter als 2 Jahre), kann die Jugendleiter*innen-Card ausgestellt werden.

UNSER ANGEBOT
Eine umfassende Ausbildung zum/zur Jugendleiter*in
Schwerpunkt „Leitung von Kinder- und Jugendgruppen"
für nur 80 Euro (wenn ihr im Anschluss für uns teamt, bekommt ihr den Betrag zurückerstattet :-)) - für Ausbildung und Programm
an insgesamt 6 Tagen (5 Tage Einzelseminare mit Übernachtung + 1 Tag „Rechtliche Grundlagen“ separate Anmeldung/findet online an zwei Abenden statt)
für alle Interessierten ab 16 Jahren, die in der Leitung von Kinder- und Jugendgruppen oder Freizeiten tätig sind oder es werden wollen.

WICHTIGER HINWEIS
Wir stellen nach Teilnahme lediglich eine Bestätigung über die Teilnahme an unseren JULEICA-Bausteinen aus. Die Karte selbst könnt ihr NUR über euren Träger, für den ihr in der Praxis tätig seid oder wart, beantragen. Solltest Du aktuell keinen Träger haben, melde Dich bei uns, wir suchen immer Teamende. Wenn Du dann für uns geteamt hast, können natürlich auch wir Dir die JULEICA-Karte ausstellen lassen.

EIN AUSZUG DER INHALTE

Arbeit in und mit Gruppen
Kommunikation und Umgang mit Konflikten
Organisation von Veranstaltungen und Freizeiten