Um mit der AWO und dem Jugendwerk auf Freizeit zu fahren ist die JULEICA-Ausbildung und ein Erste-Hilfe-Kurs Voraussetzung.

Die Ausbildung nach JULEICA -Standard der AWO Rhein-Neckar gliedert sich in zwei Ausbildungsteile. Den ersten Teil der Ausbildung stellt der Grundlehrgang dar, der sich in die Module 1 und 2 aufgliedert. Diese finden jeweils von Freitag Abend bis Sonntag Abend statt. Der zweite Teil der Ausbildung besteht aus dem Aufbaulehrgang, ein mehrtägiges Seminar, welches in den Faschingsferien 2020 stattfindet.

zum Anmelden bitte bei jedem Termin einzeln anmelden

Die beiden Grundmodule behandeln vor allem pädagogische, juristische und organisatorische Grundfragen. Noch dazu bekommt ihr einen Einblick in die 'AWO' Pädagogik. Hier bekommt ihr auch erstes konkretes Werkzeug für die Freizeitbetreuung.

Das Aufbaumodul bildet dann den zweiten Teil unserer Teamer*innenausbildung. Hier gilt es das theoretische Wissen in praktische Fragstellungen umzusetzen, sich intensiver mit Einzelfällen zu beschäftigen und somit sehr konkrete Handlungsmethoden vermittelt zu bekommen.

Für die Freizeitbetreuung können auch Praktikumsscheine ausgestellt werden, auch Betriebs- oder Sozialpraktikumsscheine für angehende Lehramtsstudent\innen. Betreuer\innen bekommen eine Aufwandsentschädigung. Wir freuen uns auf alle Menschen, die Spaß am teamen haben und Kindern und Jugendlichen eine gute Zeit ermöglichen möchten.

Was ist eine JULEICA?
JULEICA ist eine Abkürzung für „Jugendgruppenleiter*innen- Card“. Dies ist eine Art „Ausweis“, mit dem ihr Jugendgruppen leiten dürft. Zum Beispiel könnt ihr mit der JULEICA Betreuerin einer Ferienfreizeit oder bei den Ferienspielen werden.

AWO und Jugendwerks Freizeiten zeichnen sich dadurch aus, dass wir einen vergleichsweise hohen Betreuer*innen-Teilnehmer*innen Schlüssel haben. Unsere Betreuer*innen – sogenannte Teamer*innen - sind junge, ehrenamtlich engagierte Menschen. Bevor sie mit den Kindern auf Ferienfreizeiten fahren, werden sie auf ihre verantwortungsvolle Arbeit u.a in mehrtägigen Lehrgängen geschult. Unser Ausbildungskonzept baut auf dem Grundsatz auf, dass wir Kinder und Jugendliche als gleichberechtigte Mitmenschen ansehen, die selbst Verantwortung für sich und für andere übernehmen können. Unsere Ausbildung bezieht junge Menschen verschiedener Gesellschaftsschichten und Herkünfte mit ein und bietet einen Rahmen für das Erlernen von freiheitlich-demokratischen Werten wie Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Unsere Lehrgänge werden zum großen Teil von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innenn, die selbst Freizeiten teamen, konzipiert und durchgeführt. Wir arbeiten ständig an unserem Konzept, um neue Themen, Spiele und Inhalte in unsere Lehrgänge aufzunehmen. Die Lehrgänge bauen aufeinander auf, d.h. beim Grund – oder Einführungslehrgang wird Basiswissen über Freizeitpädagogik und AWO – Pädagogik vermittelt, beim Aufbaulehrgang kann dieses Wissen dann in die Praxis umgesetzt und vertieft werden bevor man dann auf Freizeiten fährt.

Wir bemühen uns um eine kontinuierliche Betreuung der Teamer*innen bei uns und bieten regelmäßige Vertiefungs- oder Erweiterungswochenenden an, um spezifische Themen wie Gewaltprävention, Gruppendynamik oder Verhaltensauffälligkeiten näher zu erläutern. Teilweise werden diese Lehrgänge von unseren erfahrenen Teamer*innen geleitet, teilweise laden wir externe Referent*innen ein.

Die Kosten für die Lehrgänge werden erstattet, wenn du beide Lehrgänge absolviert hast, an einer Ortsranderholung oder einer Freizeit und an der Auswertung teilgenommen hast.

Nähere Informationen bekommt ihr bei Mona (mona.wiest@awo-rhein-neckar.de oder unter 06201-4853264)

Eigenanreise

Neunkirchen, Freizeit- und Bildungsstätte mehr...

Vollverpflegung bei Mithilfe