Das Rechtsseminar ist Teil der Juleica-Ausbildung, sollte aber unabhängig davon von allen Jugendwerksteamerinnen alle zwei Jahre aufgefrischt werden und kann zur Verlängerung der Juleica angerechnet werden. Wenn Du bei uns die JULEICA-Ausbildung absolvierst, musst Du dich separat hierfür amelden. Durchgeführt wird es durch die Referentin und praktizierende Anwältin Melina Eberts. Kosten für Personen, die nicht an einer unserer Freizeiten als Betreuerin teilnehmen, zahlen 15,00€. Unsere Teamer*innen bekommen den Betrag nach der Freizeit zurück.

Der Termin ist auch ohne eine Juleica-Teilnahme bei uns buchbar.

Unsere klassische Rechtsschulung im Kinder- und Jugendbereich mit folgenden Inhalten:
- Grundlagen und Umfang der Aufsichtspflicht
- Folgen von Pflichtverletzungen (Strafrecht und Zivilrecht)
- Sexualstrafrecht und Jugendschutz - Fallbeispiele aus der Rechtsprechung

Achtung:
Für eine Teilnahme an unserem Online-Seminar benötigt man entweder einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit ausreichender Internetverbindung sowie die Möglichkeit Ton und Video zu übertragen.
Eine App bzw. ein besonderes Tool ist nicht notwendig. Ein Link zur Einladung inklusive Zugangsdaten erfolgt kurz vorher an alle eingeladenen Teilnehmenden.

Es stehen zwei Termine zur Auswahl. Jeder Termin besteht aus zwei Nachmittagen à 3,25 Stunden.

Online Bundesweit mehr...

Selbstversorgung