Nie wieder ist jetzt: Spuren des Nationalsozialismus in Stuttgart

Dieses Seminar lädt dazu ein, gemeinsam zu reflektieren, wie der Nationalsozialismus die Stadt Stuttgart geprägt hat – sei es durch die Verfolgung von Juden, politischen Dissidenten und anderen Minderheiten oder durch den Mut und die Entschlossenheit derjenigen, die sich dem Regime widersetzten.
Wir werden anhand von Stolpersteinen und Gedenkorten das Leben und die Deportation von Juden und Jüdinnen aus Stuttgart nachverfolgen. Im Hotel Silber setzen wir uns mit der Arbeit der Gestapo, mit der Verfolgung von verschiedenen Minderheiten und der Bekämpfung von Widerstand auseinander.
Indem wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen, wollen wir uns auch mit drängenden Fragen der Gegenwart beschäftigen und Impulse für eine tolerante, gerechte und menschenwürdige Gesellschaft setzen.

Freitag, 31. Mai 2024 | 14.00 – 17.00 Uhr | Treffpunkt: Jugendwerk der AWO Württemberg, Olgastraße 71, 701872 Stuttgart - Führung zu Stolpersteinen im Stuttgarter Süden mit einem Schwerpunkt auf Widerstand und politisch Verfolgte

Samstag, 1. Juni 2024 | 10:00 – 13:00 Uhr | Treffpunkt: Jugendwerk der AWO Württemberg, Olgastraße 71, 701872 Stuttgart - Führung zur Deportation der Jüdinnen und Juden in Stuttgart

Samstag, 1. Juni 2024 | 14.00 – 16.00 Uhr | Ort: Erinnerungsort Hotel Silber, Dorotheenstraße 10, 70173 Stuttgart - Interaktive Führung im Hotel Silber zu Polizei und Gestapo, Verfolgung von Minderheiten und Bekämpfung von Widerstand

Teilnahmebeitrag pro Einheit: 5 € (bar vor Ort)