Wir sind das Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt und in den AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V. eingegliedert. Der Kreisverband ist Gesellschafter der AWO Karlsruhe gGmbH, die ein vielfältiges Spektrum an sozialen Aufgaben wie z.B. der Kinder- und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, Drogenberatung und vieles mehr anbietet.
Das Jugendwerk der AWO arbeitet mit vielen Ehrenamtlichen zwischen 16 und 30 Jahren zusammen, die als Teamer:innen unsere Freizeiten betreuen. Darüber hinaus werden auch viele unserer Aktionen über unsere Arbeitskreise (AKs) organisiert. Dazu zählen:
Der Arbeitskreis Ferien (AKF), der die Teamer:innenausbildung durchführt
Der Arbeitskreis Kulinarisches (AKK), der für das Kochen für unsere Seminare zuständig ist
Der Arbeitskreis CAVE (AKC), der den Jugendtreff CAVE in der Kronenstraße in Karlsruhe betreibt.
Bei regelmäßigen Treffen planen die Arbeitskreise ihre Aktionen.
Außerdem bieten wir im Rahmen der Veranstaltungsreihe LIVING CULTURE ein spannendes Spektrum an Themenabenden zu verschiedenen Ländern, Kleidertauschparties, Filmvorführungen oder Bastelaktionen.
Das Bezirksjugendwerk ist der Dachverband der Kreisjugendwerke in Baden und führt unter anderem ergänzende Bildungsseminare, wie z.B. Erste-Hilfe-Module durch.
Unsere Ferienfreizeiten sind offen für alle, unabhängig von Nationalität und Konfession. Auch Menschen mit Behinderung können an unseren Freizeiten teilnehmen, wenn es die Rahmenbedingungen erlauben. Die AWO-Mitgliedschaft ist keine Teilnahmevoraussetzung. Wir freuen uns aber immer über neue Mitglieder:innen.